06
Jun
08

Mikrowellen-Gebete

… es muss immer schnell gehen!

Ein kurzes Gebet und dann muss es flutschen!

Aber Gott liebt das Marinieren und gutes Durchbraten.

Der Mangel an Ausdauer ist einer der häufigsten Gründe für unser Scheitern, vor allem im Gebet!

BEHARRLICHKEIT! heißt das Zauberwort:

Ich hab bei wikipedia mal nachgesehen, wie man dieses Wort am Besten erklären kann und da gab es eine Auflistung verschiedener Synonyme:

Ausdauer, Beständigkeit, Durchhaltevermögen, Entschiedenheit, Hartnäckigkeit, Standhaftigkeit, Stehvermögen, Unermüdlichkeit, Ziehlstrebigkeit

Jesus macht dies im Gleichnis vom ungerechten Richter deutlich.

Das Gleichnis vom ungerechten Richter:
Er sagte ihnen aber auch ein Gleichnis, um ihnen zu zeigen, daß es nötig ist, allezeit zu beten und nicht nachlässig zu werden; und er sprach: Es war ein Richter in einer Stadt, der Gott nicht fürchtete und sich vor keinem Menschen scheute. Es war aber eine Witwe in jener Stadt; die kam zu ihm und sprach: Schaffe mir Recht gegenüber meinem Widersacher! Und er wollte lange nicht; danach aber sprach er bei sich selbst: Wenn ich auch Gott nicht fürchte und mich vor keinem Menschen scheue, so will ich dennoch, weil mir diese Witwe Mühe macht, ihr Recht schaffen, damit sie nicht unaufhörlich kommt und mich plagt. Und der Herr sprach: Hört, was der ungerechte Richter sagt! Gott aber, wird er nicht seinen Auserwählten Recht schaffen, die Tag und Nacht zu ihm rufen, wenn er auch lange zuwartet mit ihnen? Ich sage euch: Er wird ihnen schnell Recht schaffen! Doch wenn der Sohn des Menschen kommt, wird er auch den Glauben finden auf Erden?

(Lukas 18, 1-8; nach Schlachter 2000/Hervorhebung durch den Autor)

Diese Witwe hat einfach nicht nachgelassen, sie blieb beharrlich.

Sogar im „weltlichen“ Bereich, wurde festgestellt, dass Beharrlichkeit viel wichtiger ist, als z.B. Intelligenz oder das Tallent. Das haben US-Studien belegt. Hartnäckigkeit ist ein entschiedener Erfolgsfaktor. Bei dieser Studie kommt heraus, dass demjenigen, der sich als unzulänglich betrachtet, sehr schnell von seinem Ziel abkommt. Aber es gibt auch eine gute Nachricht: BEHARRLICHKEIT LÄSST SICH AUCH ERLERNEN! In der Studie heißt es, dass wir Interesse zeigen müssen, denn nur bei dem was wir gerne tun, bleiben auf Dauer am Ball.  Dabei ist Motivation alles!

Ich denke darauß können auch wir etwas lernen:

Und zwar ist der 1. Punkt, dass wir´s auch wirklich tun müssen! (Interesse zeigen) Wir müssen einfach angagen und beten! Gott hat mir mal folgendes erklärt, er hat zu mir gesagt: „Corry, du musst angagen, ich kann dir beim beten helfen, aber anfangen und beten musst du selber“.

Danach folgen die Erfolgserlebniss, die ganz bestimmt kommen werden, wenn wir wirklich beharrlich dran bleiben. Und schon wächst unsere Motivation weiter zu beten, weil wir merken, dass es etwas bringt, es tut sich was. Hört sich doch ganz einfach und logisch an oder? 😉

Komischerweise fällt es uns trotzdem so schwer und wir sind so furchtbar ungeduldig.

Auch Paulus schreibt den Galatern, dass sie durchhalten sollen im Gebet. So werden sie die guten Früchte eines Tages sehen.

„Lasst uns aber im Gutestun nicht müde werden! Denn zur bestimmten Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten.“

(Galater 6,9; nach Elberfelder)

Niemand wird als Beter geboren!

„Übung macht den Meister“, heißt es so schön. Und das Leben ist ein gutes Übungsfeld.

(für diesen Artikel habe ich aus folgendem Buch etwas entnommen: Dutch Sheets „Fürbitter die in den Riss treten“)


1 Antwort to “Mikrowellen-Gebete”



Hinterlasse einen Kommentar


Philipper 3,10 – NGÜ

"Ja, ich möchte Christus durch und durch kennen; ich möchte die Kraft, mit der Gott ihn von den Toten auferweckt hat, an mir selbst erfahren und möchte an seinem Leiden teilhaben, sodass ich ihm bis in sein Sterben hinein ähnlich werde"

mein Ziel ist es immer näher zu Gott zu kommen und auf diesem Weg möchte ich andere Menschen teilhaben lassen - damit du vielleicht auch ein Stück NÄHER ZU GOTT kommst....

Gebetsanliegen:

meine Mama ist krank ... sie hat einen entzündeten Nerv im Gesicht :(
Betet dafür, dass Gott in dieser Zeit an ihr wirkt!

finanziell siehts bei mir auch noch nicht so gut aus...

Juni 2008
S M D M D F S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

Schließe dich 1 anderen Abonnenten an